Sportzentrum Weibern

Sportzentrum der Union Weibern – der Anpfiff ist erfolgt.

Etwas Großes entsteht in Weibern / gemeinsam für Zukunft der Weiberner Jugend.

Seit Herbst 1961, also seit mehr als 60 Jahren, befindet sich nun der Sportplatz bereits an seinem aktuellen Standort, 1985 wurde das derzeitige Klubgebäude errichtet. Der Zahn der Zeit nagt aber schon an so manchen Ecken und Enden. Viel Schweiß, Kraft, Mühe und vor allem auch finanzieller Aufwand wurde regelmäßig in Erhaltungsarbeiten gelegt, aber vor einigen Jahren wurden die Stimmen immer lauter, dass sich dieser Aufwand nicht mehr auszahle und über andere Maßnahmen nachgedacht werden sollte – Total-Restauration des Platzes, des Kabinengebäudes oder auch der Kantine wurde angedacht – damit vor allem die Weiberner Jugend wieder einen Sportplatz vorfindet, der auch modern und top hergerichtet ist.

Nach vielen intensiven Gesprächen innerhalb der Vereine – intern sowie auch gemeinsam – und natürlich auch mit den Verantwortlichen der Gemeinde Weibern – wurde schnell klar, ein gemeinsames Projekt müsse her – das sogenannte Sportzentrum der Union Weibern soll entstehen. Dort wird allen Sektionen das geboten, was für ein Vereinsleben notwendig ist – neue Tennisplätze, ein Beachvolleyball-Platz, eine Stockhalle, ein Fun-Court, Unterstellplätze für die Radfahrer usw. und wichtig auch für das Zwischenmenschliche – ein modernes, im Klubgebäude zentral gelegenes Clubheim für alle Sektionen sollte geplant werden. Der Haupt-Fußballplatz wird saniert und mit einer Flutlichtanlage bestückt und der bestehende Trainingsplatz auf Mindestmaße vergrößert werden, damit hier auch Meisterschaftsspiele ausgetragen werden können.

Nach langer & intensiver Planungszeit – welche viele, viele Meetings erforderte und viel Hirnschmalz von allen anwesenden – wurde der Plan für das neue Sportzentrum immer griffiger und schlussendlich wurde die Errichtung auch offiziell beschlossen. Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Überlegungen galt vor allem der vielen Kids & Jugendlichen in Weibern – wie schon erwähnt, möchten wir diesen einen zentralen Platz schaffen, wo sie sich sportlich betätigen und können und viel Bewegungen in den Alltag kommt – runter von Couch, weg mit dem Controller oder dem Smartphone und den Körper Gutes tun – dass wollen wir vor allem mit dem Projekt erreichen. Gilt natürlich von jung bis alt, für alle sollte dieses neue Sportzentrum dasselbe Ziel darstellen.

Die Baukosten betragen ca. € 3,6 Millionen, diese Kosten werden stark bezuschusst vom Land, ein großer Anteil wird von der Gemeinde Weibern übernommen und selbstverständlich bleibt für die Union selber auch ein großes Stück vom Kuchen übrig – dieser Anteil muss größtenteils mit Eigenleistung erbracht werden bzw. auch mit Unterstützung von Sponsoren, Gönnern & Freunden der Union Weibern.

Recht herzlich bedanken wir uns bei den ehemaligen Grundeigentümern Matzeneder Michaela, Roitinger Stephi & Evelyn und Steiner Ferdinand mit Elfriede für den Verkauf der notwendigen Gründe an die Gemeinde Weibern, damit der Bau auch größentechnisch realisierbar werden kann.

Damit das große Projekt auch realisierbar ist, benötigt es natürlich nicht nur viele Arbeitsstunden für die Aktiven der einzelnen Sektionen, sondern wir bitten auch euch – die Bevölkerung der Gemeinde Weibern – um tatkräftige Mithilfe – sei es unterstützend bei den Bau-/Installationsarbeiten, Getränke- oder Essensspenden für die vielen freiwilligen Helfer sind auch herzlich willkommen oder sonst in irgendeiner Art & Weise.

Für die optimale Arbeitseinteilung existiert auf der Union Homepage ein Anmeldeformular zum Arbeitseinsatz des Sportzentrumbaus. Dieses Formular ist direkt auf der Startseite der Union Website zu finden – https://unionweibern.at. Die Anmeldung kann aber gerne auch bei Seeburger Christian durchgeführt werden – per Mail von christian.seeburger@generali.com oder telefonisch 0676 / 82521475.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, so wurde der Zaun rund um den Sportplatz schon in Eigenregie abgebaut und eine Stützmauer wurde ebenfalls schon errichtet.

Die Union GT Weibern freut sich auf eure tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt und bedankt sich im Vorhinein schon mal bei allen Beteiligten, die bereits involviert sind bzw. noch involviert werden.

Über den Bau-Fortschritt werden wir weiterhin natürlich auf unseren Social-Media Seiten informieren. Ein genauer Bauzeitplan wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung zum Arbeitseinsatz des Sportzentrumbaus

Name(erforderlich)
Für den Fall, dass wir Kontakt mit dir aufnehmen müssen.
Wenn es kurzfristige Änderungen gibt, werden wir dich telefonisch informieren.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das könnte dich auch interessieren...

“I leb` für mein` Verein”

WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG 👏 BILLA hat die “I leb` für mein` Verein” Kampagne wieder ins Leben gerufen. Wie funktioniert` s? Vom 11.04.2024 bis 01.06.2024 erhalten Kund:innen für einen Einkaufswert pro 15 Euro 1 Los für Vereine gratis sowie bei Bestellungen über den BILLA Online Shop, unabhängig von der Höhe der Bestellung, pro Bestellung bis

Bekleidung

Im Sommer 2022 konnte ein Partner in Sachen Bekleidung und Ausrüstung ins Boot geholt werden. Durch “Absolute Teamsport” werden alle Mitglieder und auch Fans der Union Weibern eingekleidet. Das besondere an dem neu gewonnen Vertriebspartner ist, dass alle von zu Hause eine Bestellung über unseren Onlineshop abgeben können. Ab sofort heißt es, keine Bindung mehr